Freitag, 29. Dezember 2006

Diwali goes Sanju

Mit Mission Kashmir fing es an. Ein Schauspieler, von dem ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte, zog mich vom ersten Moment an in seinen Bann. Nach Khalnayak fand ich ihn grandios. Nach Parineeta bewundernswert für seine Vielseitigkeit. Und spätestens nach Hum Kisise Kum Nahin hatte ich mich restlos in ihn verliebt: Sanjay Dutt. Ein vielseitiger, charismatischer Charakterdarsteller, der vom eiskalten Killer über seine legendären "Dons mit Herz" bis zum liebenswerten Komiker alles spielen kann und der allein mit seinen Augen, seiner Mimik und seiner unverwechselbaren Stimme mehr auszudrücken vermag als andere unter Einsatz ihrer gesammelten Möglichkeiten. Ein Mann, dessen Leben seit frühester Kindheit eine einzige, ihn prägende Achterbahnfahrt war und der keine Scheu hat, seine Gefühle und Emotionen vor der Kamera offen zu zeigen. Und ein Mensch, der sich trotz seines Images als Macho und Bad Boy seine im Grunde kindliche Seele bewahrt hat - liebenswert, einsam und wahnsinnig verletzlich.

Inzwischen habe ich mehr als 80 Filme mit Sanjay Dutt gesehen, und ein Ende meiner Sanju-Sucht ist nicht abzusehen. Da ich es als Die-Hard-Sanju-Fan schade finde, dass man über seine Filme - vor allem über seine frühen - hierzulande oft nur wenig Informationen findet, habe ich mir zum Ziel gesetzt, in diesem Blog systematisch alle Filme mit Sanjus Mitwirkung, die ich kenne, zu besprechen. Ich hoffe, dass ich damit auch anderen Sanjay-Dutt-Fans eine Freude machen und ihnen bei der einen oder anderen Entscheidungsfindung bezüglich seiner Filme behilflich sein kann.

Keine Kommentare: