Mittwoch, 16. April 2008

The Telegraph 20.10.2006: "His voice is so much like Kishoreda's"

The Telegraph (etc), 20. Oktober 2006

"His voice is so much like Kishoreda’s"

Asha Bhosles neuestes Album gehört ganz ihren Bollywood-Freunden, die mit ihr singen. Und der erste von ihnen ist Sanjay Dutt.

Ashas neuer Freund heißt Munnabhai. Auf „Asha Bhosle and Friends“, einem Musikalbum der legendären Sängerin, ist Ashas erster Freund der Bollywood-Superstar Sanjay Dutt, und er absolvierte seine Aufnahme des Songs „Jaaiye Jaaiye Jaaiye“ mit ihr im Mumbaier Sangeet Studio in glatten 15 Minuten. Eine Tatsache, die bei Asha ein Lächeln hervorruft.

„Ich war verblüfft, mit welchem Tempo Sanju den Song aufnahm. Und seine Stimme ähnelt so sehr der von Kishoreda (= Kishore Kumar). Es schwingt eine Männlichkeit in ihr, die vielen heutigen Playback-Sängern abgeht“ sagt Asha und erteilt damit Munnabhai ein großzügiges Kompliment.

„Ich wäre ja beinahe vom Stuhl gefallen, als ich hörte, dass du einen Song mit mir singen willst“, sprudelt Sanju hervor. „Wie bist du bloß auf mich gekommen?“ Asha hatte dem Music Director Shamir Tandon und dem Regisseur des Videos, S. Ramachandran, gesagt, dass sie mit Sanju singen wolle. „Ich dachte, sie würde einen Sänger wollen. Ich war völlig perplex, als sie Sanjus Namen nannte. Aber sie hat ihre Hausaufgaben gut gemacht“, sagt Tandon. „Und Sanju war mitreißend (rocking). Er absolvierte seine Aufnahme schneller als die meisten Playback-Sänger.“

Anschließend legte die 74-jährige Sängerin auch noch ein Tänzchen mit Sanju aufs Parkett. „Nach den Lippensynchron-Sequenzen für das Video begann sie, mit Sanju zu tanzen. Sie hatte zuvor ganz schüchtern ein paar Schritte mit mir geübt“, sagt der Regisseur und frühere Journalist Ramachandran.

„Ich hatte früher auch schon mit seinem Vater Sunil Dutt gesungen, in dem Film Yeh Raaste Hain Pyaar Ke. Dutt Saab trug während der Aufnahme einen Hut und sah sehr angespannt aus. Als ich ihn fragte, warum er einen Hut trüge, sagte er: als Schutz vor mir“, lacht Asha schallend.

„Es ist genau diese Energie, die in ihr heute den Wunsch weckt, mit noch mehr Stars zu singen. Sie hat uns ihre Wunschliste gegeben, und wir versuchen, sie ihr zu erfüllen“, sagen Tandon und Ramachandran im Chor. Sanju ist derzeit schwer damit beschäftigt, seinen neuesten Schatz – die CD mit dem Song – seiner Familie und seinen Freunden zu präsentieren, die überrascht sind von Sanjus neu entdeckten stimmlichen Fähigkeiten. Asha Bhosle wird in den kommenden Tagen mit einigen anderen Bollywood-Stars noch mehr Songs für ihr Album mit Musik von Shamir Tandon aufnehmen.

(Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: