Donnerstag, 26. April 2012

I've observed cops in real life for 20 years: Sanjay Dutt

TOI, 26. April 2012

I've observed cops in real life for 20 years: Sanjay Dutt 

Sanjay Dutt spricht über seinen nächsten Film Department. 

Nachdem ihm für seine Rolle als der böse Kancha in Agneepath viel Lob zuteil geworden ist, ist Sanjay Dutt bereit für einen neuen Look und eine neue Figur in Ram Gopal Varmas Department. Dutt spielt einen toughen Cop namens Mahadev Bhosle, der vom Police Department angeheuert wird, um die Korruption im System zu beseitigen. Hier ein Gespräch mit dem Mann selbst:

Purva: Erzählen Sie uns über Ihre Figur Mahadev in Department.

Sanjay: Er wurde angeheuert als Chef eines speziellen Dezernats innerhalb der Polizei, und er weiß, dass er nur benutzt wird und dass man ihn rauswerfen wird, sobald er seinen Job erledigt hat. Deshalb will er seine Zeit, die ihm in diesem Dezernat bleibt, voll ausnutzen. Es gibt Zusammenstöße von Polizisten, Ego-Konflikte, und jeder reagiert in einer bestimmten Situation anders. Man wird Macht, Hunger und Korruption zu sehen bekommen. Es ist eine realistische Rolle mit grauen Schattierungen. Der Film zeigt, wie das System Menschen benutzt, und spricht über die Polizei in der Zeit von Pradeep Sharma. Er hat Korruption beseitigt und war ein Supercop. Aber wo ist er heute? Man muss mit dem System wachsen.

Purva: Mussten Sie für Ihre Rolle in Department das Verhalten von Polizisten studieren?

Sanjay (lacht): Ich habe 20 Jahre lang Polizisten im wirklichen Leben beobachtet.

Purva: Wie war es, mit Big B zu arbeiten?

Sanjay: Bachchan Saab und ich haben schon früher zusammen in Filmen gearbeitet. Er lässt mich niemals fühlen, dass er Amitabh Bachchan ist. Er gibt mir immer ein extrem gutes Gefühl und verjagt alle Ängste, damit die Darbietungen gut werden können.

Purva: Sie tanzen in dem Film zu Amitjis Song und haben ihm das auch gewidmet.

Sanjay: Ich liebe den Song Thodi Si Jo Pee Li, aber Sie alle wissen ja, wie ich tanze. (lacht wieder) Ich habe nur Amitji kopiert.

Purva: Sie haben auch einen Song für Department gesungen.

Sanjay: Der Song ist eine Rap-Nummer, und ich habe nur gesprochene Dialoge zwischendrin.

Purva: Sie spielen düstere, draufgängerische Typen mit grauen Schattierungen, erst in Agneepath, jetzt in Department und als nächstes in Zila Ghaziabad. Machen Sie das bewusst?

Sanjay: Letzten Endes hängt alles vom Drehbuch ab. Das ist der wichtigste Aspekt für mich. Ich habe grauschattierte Figuren in beiden Filmen, Department und Zila Ghaziabad, gespielt. Zila Ghaziabad ist ein sehr kommerzieller Film. Ich spiele darin eine Figur aus dem wirklichen Leben, einen toughen Cop, basierend auf dem Leben von Pritam Singh. In Department spiele ich einen harten Cop, der verantwortlich dafür ist, das System zu säubern, ohne Wenn und Aber. Agneepath jedoch war kein Film für einen Hero. Kancha zu spielen war für mich eine große Herausforderung, aber Karan Malhotra porträtierte ihn wie einen Hero. Dieser Kancha hatte nichts zu tun mit der Figur von Danny Saab. In den heutigen Filmen steckt sehr viel Realismus. Frühere Filme waren meist positiver.

Purva: Welches Filmgenre mögen Sie am meisten?

Sanjay: Ich mag alle Genres. Ich habe auf meinem Weg einige Fehler gemacht, aber zu meinem Glück hatte ich die Gelegenheit, mit den besten Schauspielern der Industrie zu arbeiten - eine Chance, die die heutige Generation, denke ich, nicht haben wird.

Purva: Was bedeutet Erfolg für Sanjay Dutt? Ist er wichtig?

Sanjay: Erfolg ist wichtig, aber es kommt darauf an, wie man Erfolg definiert und wie man ihn betrachtet. Ich bin in Sachen Erfolg bescheiden. Für mich bedeutet Erfolg nicht, dass mein Film die 200-Crore-Marke überschreiten muss. Ich bin auch glücklich, wenn er 60 Crore einspielt.

(Purva Desai; Deutsch von Diwali)

Keine Kommentare: