Donnerstag, 19. September 2013

Sanjay Dutt - Lifestyle




Stardust Special "LifeStyles of the Superstars" (2001)

Freizeitkleidung und Accessoires: Sanjay Dutt ist durch und durch ein Mann. Um sein rau-robustes Aussehen zu verstärken, trägt er gerne Jeans-Overalls und Jeans-Jacken. Auch in gerippten T-Shirts (meistens schwarz), die er über leicht ausgebleichten Levis trägt, sieht er gut aus. Das einzige Accessoire, das er manchmal benutzt, ist eine schwere goldene Halskette. Wobei ein Vögelchen (sprich: Designer Anna Singh) zwitschert, dass er auch in indischer Kleidung oder in Alltagsanzügen und Blazern nicht schlecht aussieht. Mit seiner hochgewachsenen Statur und seiner perfekten Figur ist er Indiens Antwort auf James Dean.

Formelle und Abendkleidung: Kein Zweifel: Die beiden Männer in der Industrie, die in formeller Kleidung am besten aussehen, sind Sanjay Dutt und Jackie Shroff. "Sie können jede Farbe, jede Farbstufe und jedes Material tragen" sagt Pooja Bhatt. Ursprünglich pflegte Sanju seine formelle Kleidung komplett im Ausland zu kaufen, bis Rhea sich seiner Garderobe annahm.

Elektronische Geräte: Seit Sanjay Dutt den Trend zu eigenen Heimkinos gestartet hat, ist der Rest der Industrie ihm gefolgt, und jeder halbwegs bekannte Star hat ein hochwertiges Heimkino bei sich zu Hause...
(P.S. Übrigens benutzt Sanjay ein Mobiltelefon der Marke Nokia.)

Autos und Fahrzeuge: Das Kriterium 'Vor allem viel Platz' gilt bei Akshay Kumar und Sanjay Dutt, die das heiße Gefährt des toughen Mannes bevorzugen – den Toyota Land Cruiser. Für den Deadly Dutt ist er "ganz einfach ein cooles Auto, sehr kraftvoll und sehr leicht zu fahren".
Sanjay Dutt lebt sein Leben gerne auf Messers Schneide. Daher überrascht es nicht, dass er sich eine brandneue schimmernde Harley Davidson gekauft hat, das Motorrad, von dem wohl die meisten Teenager träumen, während sie groß werden. Oft sieht man ihn auf der Maschine durch ganz Bandra brettern.

Gesundheit und Fitness: Sanjay Dutt kann es sich wohl auf die Fahne schreiben, den Fitness-Trend in Bollywood ausgelöst zu haben. "Das Gute am Training ist, dass dann die Welt da draußen für mich nicht mehr existiert. Dann gibt es nur noch mich und meine Kraftmaschinen. Ich achte nicht einmal auf die Zeit. Ich trainiere, bis ich tot umfallen könnte. Ich halte auch nichts davon, strenge Diäten während des Trainings einzuhalten. Ich glaube fest daran, dass du so viel essen kannst, wie du willst – vorausgesetzt du bist bereit, es nachher wieder abzutrainieren." Natürlich kam das Training zum Stillstand, als der Schauspieler über ein Jahr hinter Gittern war. Aber nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis ist der Deadly Dutt zu seinem Fitness-Regime zurückgekehrt und hat seinen beinahe perfekten Körper wiederhergestellt. "Ich halte nichts von der Einnahme von Steroiden wegen ihrer Nebenwirkungen" sagt Dutt als Reaktion auf Behauptungen, er erhalte sich seine Physis mit Hilfe von Wunderdrogen.





Stardust Special "Style Secrets" (vermutlich 2004)


Allgemeines Auftreten: Sanjay Dutt unterstützt Fardeen Khans Ansicht ("Ich kann Stars, die unrasiert, ungekämmt und in schäbigen Klamotten zu Veranstaltungen gehen, nicht verstehen. Ich denke, als Schauspieler haben wir eine gewisse Vorbildfunktion in der Gesellschaft"), indem er nachdrücklich betont: "Es gibt Tage, an denen ich einfach keine Lust zum Rasieren habe und eher schlampig ausschaue, aber das ist dann vorsätzlich, und ganz ehrlich, das passiert nur, wenn ich meinen Faulen habe. Ansonsten tue ich alles für ein gepflegtes Aussehen. Ich mag es, mich zu rasieren und danach mein Lieblings-After-Shave zu benutzen - dann fühle ich mich so richtig lebendig und frisch." Dieser Dutt hat einen tödlichen Appeal und muss sichergehen, dass der Zauber stets seine Wirkung tut. Wie alle anderen in seiner Bruderschaft auch.

Blue Jeans: "Eine gute Jeans sieht klassischer und mehr macho aus als alles andere." (Sanjay Dutt)

Body und Fitness: Sanjay Dutt trainiert gerne zusammen mit Freunden, und bei seinen Trainingspässen in seinem privaten Fitness-Studio läuft stets Musik in voller Lautstärke: "Das hilft mir, mich zu zerstreuen." Es war Sanjay Dutt, der Salman Khan zu regelmäßigem Fitness-Training inspirierte.

Schmuck: Was die Männer betrifft: Sanjay Dutt und Ajay Devgn tragen gerne Schmuck, aber eher unauffälligen.

Schuhe: Macho-Maschine Sanjay Dutt hält hohe Absätze für ein Muss. "Ich mag Schuhe, die robust aussehen. Ich trage meist eher Stiefel als Halbschuhe, und meine persönlichen Favoriten sind Slipper." Der erdverbundene Munnabhai stimmt dem 'sophisticated khiladi' zu, dass auch Slipper Stil haben können und dazu überaus bequem sind: "Sie sind leicht und außerdem flexibel."

Armbanduhren: Manche Schauspieler haben bemerkenswerte Armbanduhr-Sammlungen, allen voran Amitabh Bachchan. Sanjay Dutt teilt diese Leidenschaft mit ihm: "Ich gehe selten irgendwo hin ohne meine Armbanduhr; ich würde mich unvollständig fühlen." Sanjay liebt die großen, schweren - besonders die von Constellation. Davon hat er eine ganze Serie, und da ist er auch Experte. "Einige wertvolle Uhren sollte man nur an ganz bestimmten Stellen kaufen. Ansonsten läufst du bei neun von zehn Uhren Gefahr, dass du einer Fälschung aufsitzt."




Stardust Special "Style Secrets" (2006)

Jeans: Sanjay Dutt ist bis zum Wahnsinn verliebt in seine Jeans! "Ich lebe rund um die Uhr in Jeans. Wenn ich mal etwas anderes tragen muss, dann nur für ein paar Stunden und weil es sein muss, ansonsten kommen für mich wirklich nur Jeans in Frage. Über die Jahre hatte ich viele Lieblingsmarken und habe meine Jeans gleich dutzendweise gekauft. Meine Freunde scherzen sogar schon, dass bei meiner Jeans-Kollektion selbst die besten Jeans-Stores Komplexe kriegen können. Aber ich brauche die richtige Passform. Schlecht sitzende Jeans kann ich einfach nicht tragen."

Sonnenbrillen: Und dann gibt es solche wie den stilvollen Sanjay Dutt, dessen Lieblingsbeschäftigung es jahrelang war, modische Sonnenbrillen zu sammeln. "Ich habe eine Manie für Sonnenbrillen, solange ich mich erinnern kann. Seit meinem ersten Auslandsaufenthalt sammle ich sie. In meinem Auto liegen immer drei, vier Stück auf dem Armaturenbrett. In Filmen trage ich üblicherweise meine eigenen. Auf die Marke lege ich großen Wert. Die Farbe meiner Sonnenbrille hängt von meiner Stimmung ab. Ich liebe diese Dinger so sehr, dass ich einmal sogar dafür über den Laufsteg gegangen bin - für ein Sonnenbrillen-Geschäft, das Suniel (Shetty) und ich gemeinsam betrieben haben."


Stardust Special "Style Secrets" (2007)

Möbel: Importierte Möbel sind der aktuelle Renner. Sanjay Dutt, der für seinen feineren Geschmack bekannt ist, mag sie ganz besonders. "Meine Möbel wurden speziell für mich importiert. Ich kann nicht kaufen, was gerade in den Läden verfügbar ist, aus dem einfachen Grund, weil mein Zuhause mich reflektieren muss. Ich habe graue Ledersofas am einen Ende des Wohnzimmers und einen runden Esstisch mit großen Stühlen am anderen Ende. Ich mag derzeit nicht allzu viel Holzarbeit. Selbst in meiner gemütlichen Ecke stehen schwarze Sofas und Knautsch-Sitzmöbel, in denen man sich einfach entspannen kann, während man einen Film anschaut. Ich liebe es, viel Raum zu haben, und ich mag keine vollgestellten Zimmer" sagt Sanju baba. Der Deadly Dutt bevorzugt ein spartanisches und minimalistisches Ambiente.

Wohnung: Sanjay Dutt scheint ganz dem Sternenhimmel zugetan zu sein. Buchstäblich. Denn das Schlafzimmer des Stars ist im obersten Stockwerk seines Apartments, und ein Teil des Daches ist aus Glas, durch das er die Sterne am Himmel beobachten kann. Wo vor einigen Jahren noch das Haus seiner Kindheit stand (der Ajanta-Bungalow), steht heute Imperial Heights. Sanjay bewohnt das Doppelapartment im obersten Stockwerk. Gesundheitsbewusst, wie er ist, hat er im Erdgeschoss ein Fitness-Studio eingerichtet, das jedem Bewohner des Hauses zur Verfügung steht. "Gesundheit ist Wohlstand" betont er. Auf der anderen Seite hat er außerdem einen Aufzug, der ihn direkt in seine Wohnung bringt. "Mein Dad sollte in die Wohnung mir gegenüber einziehen, aber er starb zwei Wochen vor dem Umzug" erinnert er sich traurig. Teilweise nachgebessert durch seinen Freund Raja Dhody, ist Sanjays Haus das Sinnbild seiner Großherzigkeit. Das Wohnzimmer ist geräumig; eine große Couchgarnitur nimmt den meisten Platz ein. Der TV-Bereich und die Bar befinden sich ebenfalls in diesem Raum, der in eine riesige Terrasse übergeht. Die Fußböden variieren innerhalb des Hauses; da gibt es Schattierungen von Weiß, Creme und in bestimmten Bereichen sogar Schwarz. Sanjay hat bei der Qualität der Bodenbeläge keinerlei Kompromisse gemacht, sondern nur das Beste ausgewählt.

Badezimmer: Das Zimmer eines Stars reflektiert dessen Persönlichkeit. Das ist ein Satz, den Sanjay Dutt sofort unterstreicht. Seine Großherzigkeit wird durch sein Badezimmer reichlich zur Schau gestellt. Es befindet sich im obersten Stockwerk seines Doppelapartments und hat ein Glasdach, durch das natürliches Tageslicht einfallen kann und das stets einen Blick auf den endlosen Himmel bietet. Vielleicht macht es tatsächlich den Unterschied, die Sterne blitzen zu sehen. Wie der stilvolle Schauspieler sagt: "Mein Zuhause reflektiert meine Persönlichkeit. Ich habe ein Doppelapartment, und Schlafzimmer und Badezimmer sind im obersten, also im 12. Stockwerk. Die Decke des Badezimmers ist aus Glas, so dass das Tageslicht hereinfällt und ich den Himmel sehen kann. Mein Badezimmer ist in sehr hellen Farben; ich mag keine schreienden Farben. Ich habe einen großen Duschbereich, Badewanne und Waschbecken und dazu Regale für all meine Toilettenartikel. Der Platz für meine Shampoos, Haarspülungen, Seifen und Gele ist mir sehr wichtig. Hautpflegeprodukte werden Sie jedoch nirgends finden, denn die benutze ich nicht. Und ja, es ist sehr sauber und hygienisch. Es irritiert mich, wenn ich ein schmutziges Badezimmer betrete, oder wenn es nass und zugestellt ist. Ich liebe freie Räume und Sauberkeit."

Autos: Sanjay Dutt war einer der ersten Stars der Industrie, die sich ein SUV* zulegten. Als die SUVs noch relativ neu in der Stadt waren, war er einzige, der in einem herumfuhr. Der Schauspieler verwendete sein SUV sogar in einem seiner Filme. Sanjay holt oft spät nachts noch seinen Wagen raus und fährt damit bis nach Süd-Mumbai, um das Gefühl der freien Fahrt zu bekommen.
*SUV = Sport Utility Vehicle, ein Pkw mit ähnlichem Fahrkomfort wie eine Limousine, jedoch mit erhöhter Geländegängigkeit und optischen Anleihen an einen Geländewagen.

Gesundheit: Sanjay Dutt, der den besten Körper in der Stadt hat, sagt: "Ich wollte etwas haben, das ganz und gar mir gehört. Was niemand mir wegnehmen konnte. Zu sehen, wie dein Körper allmählich Gestalt annimmt, versetzt dich in einen Rausch, wie es so nur wenige andere Dinge vermögen." Sanju baba ermahnt, dass es sehr wichtig ist, mit Grundübungen anzufangen. "Man sollte nicht mit schweren Gewichten anfangen – das kann mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen. Wenn du erst mal eine solide Grundlage hast, dann kannst du allmählich die Dauer und die Intensität deines Trainings steigern" sagt er. "Durch Fernsehen und ausländische Filme stehen wir heute im internationalen Blickpunkt, und das Publikum erwartet von uns, dass wir fit sind und uns mit den Besten messen können" bemerkt Dutt.

Safe Sex: Sanjay Dutt bezieht sich auf die vielzitierten wenigen Momente des Leichtsinns, wenn er sagt, dass die Menschen sich nicht bewusst darüber sind, dass ein paar Minuten des Vergnügens zu einem Leben voller Schmerz führen können. Dutt hat viele Menschen mit AIDS getroffen, er kann mit ihnen mitfühlen; und deshalb rät er jedem zu Safe Sex. Da Dutt solche Turbulenzen aus nächster Nähe kennt, plädiert er für zwei Dinge: Hände weg von Drogen und unbedingt Safe Sex. Dutt betont diesen Rat mit entschiedenem Nachdruck, da er keinen Sinn darin sieht, später etwas bereuen zu müssen: "In unserer heutigen Gesellschaft ist es besser, abzusichern als zu bereuen" sagt der Schauspieler. "Egal ob Männer oder Frauen, beide sollten vorsichtig sein. Es hat keinen Sinn, später etwas zu bedauern. Und es geht nicht nur um die Angst vor AIDS allein, man kann auch andere Krankheiten bekommen oder andere mit dem HIV-Virus anstecken. Ich rate jedem zum Safe Sex."






Wie metrosexuell ist Sanjay Dutt?

Einer Umfrage "Metromania – Wie metrosexuell sind unsere Stars?" der Filmfare vom Februar 2004 stand Sanjay durchaus positiv gegenüber: "Ich glaube, ich bin ein ziemlich metrosexueller Typ. Checken wir's mal durch." Seine Antworten auf die entsprechenden Fragen wurden veröffentlicht unter der Überschrift "Sanjay Dutt: I am a clotheshorse".

Caring and Sharing: "Es ist ein solcher Mythos, dass muskulöse Männer keine Gefühle haben und nur mit ihren Fäusten reden! Das ist ganz einfach nicht wahr! Ich denke mit meinem Herzen, ich tue, was mein Herz mir sagt. Ich bin absolut und hundertprozentig ein emotionaler Idiot. Ich bin sehr leicht verletzlich, und schon kleine Gesten können Tränen in meine Augen zaubern."

Stylebhai: "Ich bin ein Kleiderständer – mein Designer Navin behauptet, dass an mir alles gut aussieht. Aber meine Identität sind Blue Jeans und ein weißes oder blaues Shirt geworden. Zu Parties ziehe ich mir einfach nur eine Lederjacke über. Ich wähle alle meine Outfits selber aus. Meistens kaufe ich im Ausland ein, und in Indien gehe ich zu Gabbana. Ja, ich liebe es, bekannte Marken zu tragen, aber das mache ich nicht künstlich bemüht; es ist einfach so, dass Marken besonderen Wert auf Passform und Material legen. Meine Lederjacken sind hauptsächlich von Harley Davidson, meine Jeans sind von Diesel, und meine Anzüge sind von Armani. Außerdem begeistern mich Accessoires. Ich liebe Gürtel, und sie müssen gar nicht aus Leder sein; sie können gerne mit Steinen besetzt oder irgendwie verrückt gestaltet sein. Ich liebe Ringe und besitze auch eine Handvoll Hals- und Armketten. Ich habe mir zwar meine Ohren nicht durchstechen lassen, aber auch schon Ohrclips getragen."

Bodyshop: "Über mein Aussehen habe ich mir nie sonderlich Gedanken gemacht, aber ich habe mich immer sehr um meinen Körper gekümmert. Früher habe ich ihn oft grausam behandelt, aber damit ist inzwischen Schluss. Bei meinem Beruf kann ich es mir nicht leisten, außer Form zu sein. Darüber hinaus jedoch glaube ich daran, dass nur in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist existieren kann. Deshalb ist es so wichtig, fit zu sein. Ich ernähre mich vernünftig und achte darauf, mich regelmäßig zu wiegen. Und ich trainiere jeden Tag über zwei Stunden. Mit meinem Haar habe ich immer experimentiert. Wenn Sie meine Filme sehen, werden Sie wissen, was ich meine. Derzeit ist mein Haar kurz, aber gestylt und coloriert für den Look in einem meiner Filme (Anm. Diwali: Plan). Ich benutze einige Haar- und auch Hautpflegemittel. Ich liebe es, gepflegt zu sein."

Offenbar hat Sanjay gewisse Vorlieben von seinem Vater Sunil Dutt geerbt; auch der war dafür bekannt, in Jeans beneidenswert gut auszusehen und gerne Armreifen zu tragen.

Und was hält Sanjay davon, sich als Frau zu verkleiden?

"Ich habe mich einmal als Frau verkleidet, weil das Drehbuch es verlangte. Ich gehöre nicht zu den Typen, die sich gerne in Frauenklamotten schmeißen (er imitiert einen). In besagtem Film (er erinnert sich nicht mehr an den Titel*) musste ich mich als Frau verkleiden, um ein Mädchen-Hospiz zu betreten und meine Heroine Rati Agnihotri zu umwerben. Ich habe keine Ahnung, ob Männer einen bestimmten Prozentsatz Weiblichkeit in sich haben oder nicht. Ich habe jedenfalls nicht ein Prozent Weiblichkeit in mir. Ich habe mich wirklich nur als Frau verkleidet, weil der Film es erforderte. Aber ich würde gerne einen Film wie Tootsie oder Mrs Doubtfire machen." (Ciné Blitz, Mai 1996)


*Besagter Film war übrigens Mera Faisla, 1984


Body and Style in Wort und Bild

Starfotograf Rakesh Shrestha über Sanjay Dutt
"Sanjay Dutt ist in unserer Industrie verschwendet. Kein Mensch realisiert, wie außergewöhnlich er ist."
"Sanjay ist ein Trendsetter. Was immer er macht, wird Mode."
(Zee Premiere 2/1999)

Sanjay Dutt unter den 50 "most stylish men" Indiens
The Big Style Issue - India's 50 most stylish men
(Man's World 11/2004)

Style pretty much ends and begins with Sanjay Dutt
Style Check: Sanjay Dutt
(StarBoxOffice 7/2009)



Sanjay Dutt in dem Film Daud


Sanjay Dutt - Body&Soul
Eine kommentierte Bilderserie über einen der bestgekleideten Schauspieler Indiens aus dem Magazin g, 6/2000:
Link 1 - Link 2 - Link 3 - Link 4 - Link 5 - Link 6 - Link 7

Sanjay Dutt: Moods and Moments (Nuances)
Eine Classics-Serie aus der Filmfare 2/1994:
"Komm mir nicht mit dem bösen Blick!"
"Die lichtere Seite des Lebens"
"Ich wünschte, jemand wäre hier, um über mich zu wachen"
"Hey, pass auf, was du sagst!"
"Mach mich bloß nicht an, Mann!"
"Und noch so viele Lächeln vor mir"
"Dies ist nur die Kostümprobe"
"Baby, du kannst mein Feuer entfachen"
Beste Wünsche, immer der eure, Sanjay Dutt


Sanjay Dutts bevorzugter Hair Stylist ist Aalim Hakim
Hakim's Aalim Hair n Tattoo Lounge
Aalim Hakim verrät Sanjus Haargeheimnisse



Sanjay Dutt im November 2008

***

Alle Zitate: Deutsch von Diwali

Keine Kommentare: