Donnerstag, 19. September 2013

Sanjay Dutt - Werbung / Business

Werbung



Sanjay macht seit Beginn seiner Karriere immer wieder Werbung für ein breitgefächertes Sortiment, das von Marco Ricci Italy shoes & accessoires, Bagpiper Whisky und Denim über Fahrräder (Hero Champion), Tabak (Gutkha und Pan Masala) und Haarpflegeprodukte (Yogiraj Thanda Tel) bis zu Rupa-Unterwäsche* und Hühnerfleisch (Venky's Chicken) reicht. Dabei gibt er offen zu: "Abgesehen davon, dass Werbespots gutes Geld einbringen, sie haben auch eine große Reichweite. TV-Spots verleihen dir eine unmittelbare Präsenz. Heutzutage gehört es dazu, sich selber zu vermarkten" (Filmfare 9/2005). 2005 wurde er Werbeträger für Eisenstangen der Firma Elegant (hier das Bild einer Reklametafel in Westbengalen) und drehte dafür einen Werbespot, der 2007 auch in dem Goutam-Ghose-Film Yatra zu sehen war. 2008 drehte er zusammen mit Suniel Shetty einen Werbespot für die Biermarke Haywards 5000, 2009 bewarben beide die Marke Shades Eyewear; Sanjay ist Werbeträger für X Shades. 2010 drehte Sanjay als Game Master zusammen mit Ranbir Kapoor den mehrteiligen Werbespot "The Game" für Pepsi. Zusammen mit seiner Frau Maanayata wirbt er für Sangini Diamond Jewellery. Zudem ist er Brand Ambassador für den indischen Boxsport und für Trishul Builders.

* "Yeh style ka mamla hai" = "Es ist eine Sache des Stils"


Business




- Mitte 2003 kündigte Sanjay in einem Filmfare-Interview die Eröffnung einer Restaurantkette namens SOS (Suniel aur Sanjay) zusammen mit seinem Freund Suniel Shetty an. Das erste Restaurant in Hyderabad wurde auf jeden Fall eröffnet, aber ob es noch immer besteht oder noch weitere dazukamen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Allerdings fällt in einem Artikel über Suniel Shetty von Ende 2005 auf, dass Sanjay im Zusammenhang mit Suniels Geschäften lediglich als Mitinhaber dreier Shades-Absatzmärkte für Sonnenbrillen erwähnt wird. Das lässt zumindest die Vermutung zu, dass aus der gemeinsamen Restaurantkette der beiden nichts wurde (ebenso wie Ende der 1990er Jahre auch das von mehreren BW-Stars, darunter Sanjay, geplante Projekt einer Erlebnis-Restaurant-Kette "Indian Talkies" offenbar nie verwirklicht wurde). Zumal Sanju sie nach jenem Interview, in dem er sie ankündigte, auch nie wieder erwähnte, jedenfalls in keinem Artikel, der mir unter die Finger gekommen ist.

- Am 14. Oktober 2004 präsentierte Sanjay seine Firma SON (Son Of Nargis), deren Aufgaben Produktion und Marketing, Star-Websites und Bühnenshows sein sollte. Was danach aus dieser Firma wurde, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

- Bei einer Pressekonferenz am 22. August 2009 im Healthworks Gym in Thane gaben Sanjay und Prabodh Davkhare, der Besitzer dieses Gyms (Healthworks India), ihre Pläne einer Zusammenarbeit auf dem Sektor Fitness-Clubs und Fitness-Studios bekannt.

- Seit Anfang 2011 zusammen mit Ajay Devgn "director and promoter" von Ticketplease.com.

- 2012 präsentierten Sanjay Dutt und Raj Kundra über ihre Firma Super Fight Promotions Pvt. Ltd. Indiens erste professionell organisierte Liga für Mixed Martial Arts (MMA), Super Fight League (SFL).

Keine Kommentare: