Donnerstag, 19. September 2013

Sanjay Dutt - Sänger / Rockstar


Sanjay Dutt und Asha Bhosle bei der Aufnahme
des Songs "Aapke Dil Mein" für das Album "Asha & Friends Vol. 1"



"Ich habe Sanju gesagt, dass die Leute ihn eigentlich Music bhai nennen sollten." (Anand Raj Anand)

Sanjay Dutt ist ein ausgezeichneter Sänger, der schon seit Jahren immer wieder mal in seinen Filmen selber singt und mittlerweile sogar Angebote jenseits seiner Film-Soundtracks erhält. Seine 2006 zusammen mit der legendären Asha Bhosle aufgenommene Swing-Nummer "Aapke Dil Mein" (auf der CD "Asha & Friends Vol. 1") zum Beispiel stürmte Anfang 2007 die indischen Charts. Lust, mal reinzuhören?

"Seine Stimme ähnelt so sehr der von Kishoreda (= Kishore Kumar). Es schwingt eine Männlichkeit in ihr, die vielen heutigen Playback-Sängern abgeht." (Asha Bhosle, 20. Oktober 2006)

"Sanjays Stimme ist eigentlich eher unkonventionell für den Playback-Gesang, aber die Einzigartigkeit seiner Stimme hat Komponisten schon immer angezogen." (Indiatimes Movies, 5. Dezember 2007)



Film-Soundtracks mit Sanjay Dutt

Khoobsurat ("Aye Shivani")
Haseena Maan Jaayegi ("Sharmana Chod Dal")
Chal Mere Bhai ("Chal Mere Bhai")
Kaante ("Rama Re" und "Chhod Na Re")
Munnabhai MBBS (gesprochene Passagen in "M Bole To" und "Apun Jaise Tapori")
Plan ("Aim Kaim")
Musafir ("Tez Dhaar")
Home Delivery* ("Maya")
Shabd (gesprochene Passagen in "Khoya Khoya" und "Bolo To")
Zinda ("Kabhi Muskura Ke", gesprochene Passagen in "Yeh Hai Meri Kahani")
Lage Raho Munnabhai (gesprochene Passagen in "Samjho Ho Hi Gaya")
Dus Kahaniyaan (Rezitation des Gulzar-Gedichtes "Chaal Chalo Tum"; s.u.)
Mehbooba (gesprochene Passagen in "Babuji")
C Kkompany ("C Kkompany", "C Kkompany R-Mix")
EMI ("EMI", "EMI Remix")
Aladin ("Giri Giri")
Chatur Singh Two Star ("Singh Singh Singh", "Murga Anda Dega")
Department (gesprochene Passagen in "Mumbai Police")

*In dem Film Home Delivery spielt Sanju nicht mit; es sind lediglich Ausschnitte aus seinem Song zu hören. (Für alle, die sich über das "Thank you Sanjay Dutt" vor den Credits wundern.)



Sanjay Dutt - Sänger, Musikliebhaber und Rockstar


Sanjay Dutt liebt Musik, vor allem Rock, Heavy Metal und Jazz, aber auch Blues und Soul; er hat während seiner Schulzeit Schlagzeug gespielt, lernt Gitarre, ist ein ausgezeichneter Sänger und liebt es, den DJ zu spielen. Er besitzt ein Klavier, ein Schlagzeug und eine E-Gitarre (eine Fender Stratocaster, Led Zeppelin Limited Edition). Im Luftgitarre-Spielen hat er sogar schon einmal eine Meisterschaft in den USA gewonnen. Zu seinen Lieblingsmusikern und -bands zählen Walter Trout, Santana, Guns’n’Roses, Metallica, B B King, Albert Collins, Led Zeppelin, Pink Floyd, Deep Purple, The Doors, The Who und AC/DC.

Die Filmfare 10/2005 schrieb über den 'Discman Sanju': "Sanjay Dutt ist ein totaler Musikfreak und besitzt eine fabelhafte CD-Kollektion. Und wenn es eine Sache gibt, die ihn absolut begeistern kann, dann ist das, den DJ zu spielen. Angeblich verbringt er, wann immer er kann, Stunden an der DJ-Konsole im 'Enigma', der Lieblings-Partyhöhle unserer Filmindustrie." Die Stardust 11/2006 verlieh Sanjay den inoffiziellen Titel "DJ des Monats", nachdem er eines Abends in dem Nachtclub 'Poison' die DJ-Konsole übernommen und das Haus zum Rocken gebracht hatte. Er ist eben in der Tat ein Rockstar... Und eine Kostprobe seiner Air-Guitar-Fähigkeiten bot er bei seinem Auftritt in KBC 2007.



Sanjay Dutt in den Filmen Woodstock Villa (oben) und All The Best (unten)

In dem Film Woodstock Villa (2008) gestaltete Sanjay Dutt zusammen mit der Band Aryans den Clip "Kyun" und damit zugleich das erste Rockvideo in einem Hindi-Film.

Rockstar Dutt! (The Times of India, 5. Juli 2007)
Sanju, the rock star (The Times of India, 21. April 2008)
Dutt's the way to rock! (The Times of India, 23. April 2008)

"Sanju Baba ist der wahre Rock-Star in diesem Song ('Kyun' in Woodstock Villa). Es war eine Freude zu sehen, wie Sanju die Gitarre wie ein wirklicher Rock-Star bearbeitete. Er ist ein grandioser Schlagzeuger, und das Gitarrespielen liegt ihm ebenfalls im Blut. Er hat das perfekte Gespür für Timing, wenn er in die Saiten greift, man erkennt sofort seine Liebe zu dem Instrument. Er mag Rock-Musik sehr. Während der Dreharbeiten hat er sich am Set verschiedene Kompositionen von uns angehört und über Jamming Sessions mit uns diskutiert. Er ist selbst ein Rocker. Als wir den Song drehten, war er noch ganz im Rausch des Munnabhai-Erfolgs, und den Schwung sieht man ihm auch an. Was ich besonders an ihm mochte, war seine rockige Körpersprache. So wie er die Gitarre hält, merkt man genau, dass er Rock-Musik wirklich liebt." (DJ Narain von der Band Aryans, in: Times of India, 21. April 2008)





"Singen und Gitarrespielen macht mir wirklich Spaß. Ich würde gerne einen Film wie Rock On machen. Aber ich bin, glaube ich, noch nicht bereit, auf der Bühne zu singen. Ich trete ja auch nie bei Award-Verleihungen auf, ich fühle mich bei sowas nicht wohl. Ich kann nicht tanzen. Aber ich liebe das Singen. Ich genieße das Playback-Singen. Und ich habe in Filmen gesungen. Aber ich kann nicht live singen." (Sanjay Dutt, 9. Oktober 2008)

"Mr. Sanjay Dutt ist ein vollkommener Rockstar! Anfangs gab es keine Gitarrensoli in dem Titelsong, aber dann traf er mich. Er kam in mein Studio, und wir machten eine Jamsession. Ich bin ein leidenschaftlicher Gitarrespieler, und nach der Session bestand er darauf, dass ich viele Gitarrensoli spielen sollte; das war unglaublich. Ganz ehrlich, er versteht mehr von Musik als ich. So kam der Titelsong zustande. Dann ist da auch noch das Video, in dem er Gitarre spielt; auch da ist er ein hundertprozentiger Rockstar! Auch dieses Video wurde von Mr Dutt initiiert. Er sagte, er wolle Gaurav und Roshan (der mit mir als Produzent arbeitet), er wolle uns beide in dem Video, und wir sollten alle drei Gitarre spielen. Alles hat er angeleiert; ich weiß nicht, was sonst aus dem Video geworden wäre. Wenn Sanjay Dutt Luftgitarre spielt, dann sieht er aus, als spiele er tatsächlich ein Instrument, weil er mit so viel Leidenschaft bei der Sache ist. Er ist ein totaler Rockstar - ein totaler Tattoo Metal Guitar Rockstar." (Gaurav Dasgupta, Music Director Knock Out, Oktober 2010)




Sanjay Dutt and Strings recording for Zinda


Sanjay Dutt singt mit Asha Bhosle: Asha & Friends Vol. 1 ("Aapke Dil Mein")
Obwohl er in seinen eigenen Filmen schon mehrfach gesungen hat, fiel Sanjay laut eigener Aussage beinahe vom Stuhl, als Asha Bhosle ihn bat, mit ihr ein Duett auf ihrem neuen Album "Asha & Friends" zu singen: "When Ashaji called me and asked me to sing with her I almost fell off my chair." Aber dann hat er sich, so der musikalische Leiter Shamir Tandon, mit höchster Professionalität auf diese Herausforderung eingelassen, und das Ergebnis sei so verblüffend gut, dass Sanjay sich nach Ansicht von Tandon vor weiteren Songangeboten wohl kaum mehr werde retten können. Übrigens hat Sanjay für diesen Einsatz im Tonstudio kein Honorar genommen - "he is very kind and sweet, he is a child at heart" (Tandon). "Aapke Dil Mein" ist eine flotte Swing-Nummer, die die indischen Charts gestürmt hat. Und Asha und Sanju hatten hörbar Spaß bei der Aufnahme.

Sanjay Dutt rezitiert Gulzars Gedicht "Chaal Chalo Tum" für Dus Kahaniyaan

"Ein Sanjay-Gupta-Film ohne einen Beitrag von Sanjay Dutt für den Soundtrack ist kaum denkbar. Zwar singt er diesmal keinen Song, aber das kompensiert er durch seine Rezitation von 'Chaal Chalo Tum' für die Story Rise and Fall. Sanjay Dutt nimmt den Zuhörer mit auf eine gedankliche Reise durch ein Leben, das ein Schachspiel ist, und wird dabei zum Philosophen." (Indiainfo, November 1, 2007)

Sanjay Dutt und Anand Raj Anand planen Musikalbum "Gunda Rap"

Anand Raj Anand hat ein Konzept für ein Album "Gunda Rap" entworfen, das Sanjay gefallen hat. Grundsätzlich sind sie sich einig, dass sie das Projekt verwirklichen wollen; jetzt arbeitet Anand (der mit Sanjay gut befreundet ist und für ihn schon Filmsongs wie "Rama Re", "Aim Kaim" und den Titelsong für C Kkompany gemacht hat) an den Details. Anand: "Sanju hat eine einzigartige Art, eine Melodie zu verstehen und sie dann in seinem eigenen Stil zu singen. Es ist eine einmalige Einfachheit in seiner Stimme, und das reflektiert in seinen Songs. Ich liebe die Art, wie er sein Temperament in seine Songs einbringt. Ich habe alle diese Melodien speziell für Sanju geschrieben." Anand hat sich bereits im Februar 2007 positiv zu Sanjay und dessen Zugang zu musikalischen Nuancen und Feinheiten geäußert: "Sanjay hat einen großartigen Sinn für Musik. Wie er auf einen Song reagiert, zeigt genau, wie gut er die Einzelheiten der Instrumentierung versteht. So etwas macht einen Music Director natürlich sehr glücklich. Mit Sanjay kann man stundenlang über Musik reden. Er liebt Musik sehr und hört sich Bands aus aller Welt an. Ich habe ihm sogar schon gesagt, dass die Leute ihn eigentlich Music bhai nennen sollten."



Sanjay Dutt in dem Film All The Best

Drei Songs für Alibaug...
Im Mid-Day vom 3. Januar 2007 stand zu lesen, dass Sanjay Dutt wieder im Tonstudio war - und dass er inzwischen ein solcher Gesangsprofi ist, dass er zwei romantische Songs an einem Tag eingesungen hat. Die Songs sind von Bappa Lahiri und Aanchal für den Film Alibaug, eine Produktion der Firma White Feather Films; Regisseur Sanjay Gupta meint: "Durch Bappida (Lahiris Vater) had er zu 'Tamma Tamma' (in Thanedaar) getanzt wie nie zuvor, und nun hat er durch Bappidas Sohn gesungen wie nie zuvor." Beide Songs, "Sun toh zara" und "Raat khamosh hai" sind laut Gupta sehr schön, ernst, langsam und super-romantisch. "Sun toh zara" soll in den Film Alibaug integriert werden, während Gupta "Raat khamosh hai", das Sanjay zusammen mit Bappi Lahiri (Bappida) gesungen hat, für das Alibaug-Promotionsvideo verwenden will; das Video wurde aufgezeichnet im Mumbaier Hard Rock Café mit Bappi am Klavier, seinem Sohn Bappa (Komponist) am Schlagzeug und Sanjay an der Gitarre. Anfangs scheute Sanjay noch ein wenig davor zurück, seine Stimme mit der des erfahrenen Veteranen zu vereinen, aber schon bald fanden die beiden musikbegeisterten Männer zusammen und hatten dann viel Spaß bei der Aufnahme des jazz-blues-artig angehauchten Duetts. Einen dritten Song für Alibaug sang Sanjay zusammen mit Roop Kumar Rathod.
Bappi Lahiri, dessen Mitarbeit Gupta als eine große Ehre für White Feather Films bezeichnet, war begeistert - sowohl von der Komposition seines Sohnes als auch von Sanjays Gesangsfähigkeiten. "Sanjay ist ein hervorragender Sänger. Ich habe ihn vorher noch nie so melodiöse Lieder singen hören. Und er nimmt seine Arbeit sehr ernst. Er hat sich einen ganzen Tag lang Bappa und mir zur Verfügung gestellt und geprobt. Das werde ich nie vergessen. Ich liebe Sanju wie einen jüngeren Bruder. Ich kenne ihn ja seit seiner Kindheit, da ich schon mit seinem Vater Sunil Dutt in Zakhmi und Paapi gearbeitet habe. Sanju ist ein großartiger Schauspieler mit einer tollen Musikalität. Seit dem ersten Song, den er aufgenommen hat, hat er sich als Sänger permanent verbessert. Er ist sehr schnell und professionell. Was ich an Sanju besonders mochte, ist seine große Geduld mit Bappa. Zunächst hatte Bappa ja Angst davor, mit einem so großen Star zusammenzuarbeiten, aber als er hörte, wie gut Sanju sang, entspannte er sich schnell."
Leider werden wir seine Alibaug-Songs jedoch wohl nie zu hören bekommen. Nach Sanjays Ausstieg aus dem Film Alibaug sollen seine Beiträge noch einmal neu eingesungen werden, und es sieht nicht so aus, als würden Sanjays Aufnahmen wenigstens als Bonus-Tracks auf dem Soundtrack erscheinen. Stattdessen werden sie wohl in irgendeinem Archiv eingemottet werden. Schade.

Keine Kommentare: